Eine „Keynote“ ist der englische Begriff für einen Impulsvortrag mit Schlüsselerlebnissen und echten Schlüsselerkenntnissen. Eine klassische Keynote geht maximal 20-30 Minuten und hat einen hohen mitreißenden, motivierenden sowie unterhaltenden Charakter. Alles darüber hinaus ist eigentlich eher ein Vortrag, allerdings hat sich der Begriff „Keynote“ im Marketing auch dafür durchgesetzt. Achte bei deinen Überlegungen darauf, dass unser Gehirn alle 20 Minuten eigentlich einen Methodenwechsel braucht und die Aufmerksamkeitsspanne danach rapide abnimmt. Umso länger der Vortrag, desto größer ist also leider NICHT der Effekt. Lange Vorträge füllen zwar die Zeit, haben aber nachgewiesen weniger Wirksamkeit und machen deine Veranstaltung eher zäh. Lass dich dazu vom Anbieter einfach vorab beraten. Viele Veranstalter setzen eine Keynote zu Beginn als Auftakt, zur Motivation zwischendurch oder zum Ende ihrer Veranstaltung als Anker an.