Jugendkundenberatung 4.0.
Die Jugendkunden flüchten zu Direktbanken und ich bin auf der Suche nach einer attraktiven Jugendkundenberatung, die dem Jugendlichen einen echten Mehrwert erbringt. Ich suche leider viel zu oft erfolglos. Kein Wunder, dass die Jugend ihr Glück woanders sucht..
Das Problem – Generation Y und Z kennt euch einfach nicht!
Du machst dir ernsthaft Gedanken über den Badewanneneffekt der Jugendkunden in deiner Bank, Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank oder Versicherung? Zu viele junge Kunden verlassen das Haus und orientieren sich stattdessen neu im Bereich der Direktbanken und -versicherer? Ist doch kein Wunder! Generation Y und Z kennt euch einfach nicht! Und was der Bauer nicht kennt, das .. GENAU! Und da liegt auch schon der Hund begraben.
Vielleicht bekommt euer Jugendkunde noch sein Konto kostenfrei bis er im Berufsleben steht, doch dann kommt der große Erwacher. Kosten! Klar, dass der Jugendliche dann alle Beine in die Hand nimmt und losrennt, denn er hat in eurer Jugendkundenberatung im Zweifel noch nie erfahren wie gut eure Beratungsleistung ist! Doch es ist zu spät, die Entscheidung ist gefallen. Er macht es sowieso nur wie sein persönliches Umfeld. Seine Freunde sind zum größten Teil schon online unterwegs. Der Kontowechsel funktioniert online auch noch ganz einwandfrei von der heimischen Couch, vielleicht gibt es sogar noch eine Wechselprämie. Wenn ihr mich fragt, ich wäre auch weg!
Was in eurer Jugendkundenberatung tun, um Jugendkunden zu gewinnen?
Nun die gute Nachricht: das Kind ist noch nicht komplett in den Brunnen gefallen! Ich ziehe es mit euch wieder raus. Der Beginn? Wichtig ist erst einmal das ihr dieser Potentialgruppe überhaupt eine Jugendkundenberatung bietet und sie nicht zügig abfrühstückt, weil sie euch aktuell keinen Deckungsbeitrag bringen.
In der Jugendkundenberatung selbst braucht es einen Kontakt auf Augenhöhe und zwar kontinuierlich ab dem 16. Lebensjahr. Zeigt ihr oder ihm was ihr könnt, bevor sich der Wechselgedanke in dem jungen Kopf überhaupt bilden kann. Seid nah an dem Kunden dran. Geht ehrlich mit ihnen ins Gespräch und fragt sie was ihr ihnen bieten müsst, um sie wirklich als Kunden für euch zu gewinnen.
Doch was wollen diese Jugendkunden von heute eigentlich wirklich? Wie kann man sie überhaupt noch für eine Beratung gewinnen? Wie schafft man es sie dauerhaft für deine Bank oder Sparkasse zu begeistern und an sich zu binden?
Mein Angebot.
Wie du diese anspruchsvolle Zielgruppe wirklich erreichst zeige ich dir im Verkaufstraining vor Ort in meinem Seminar “Jugendkundenberatung 4.0 – Wie wir unsere Kunden von Morgen knacken“.
Du denkst auch es ist endlich Zeit dieses wichtige Thema in deiner Bank, Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank oder Versicherung anzugehen? Buche noch heute dein kostenfreies Erstgespräch mit mir über mein Kontaktformular und klicke hier.
Wie du in Zukunft nichts mehr verpasst.
Dir hat mein Blog-Beitrag gefallen und du möchtest mir eine Freude machen? Dann gib mir dein persönliches Feedback ⬇️ und folge mir auf Instagram, um in Zukunft im Bereich Verkauf nichts mehr zu verpassen.